Wer sind wir?
Wir sind eine Firma.
Die Firma heißt Zuhause Mobil.
Die Firma gehört zu einer Stiftung.
Eine Stiftung ist eine Gruppe, die Menschen helfen will.
Unsere Stiftung heißt IFB-Stiftung.
Die Stiftung möchte zum Beispiel:
- Dass jeder Mensch alleine leben kann.
- Dass Menschen alles tun können, was sie möchten.
Wo helfen wir?
- In Wiesbaden.
- Im Main-Taunus-Kreis.
- In Frankfurt.
- Im Rheingau-Taunus-Kreis.
- Im Landkreis Limburg-Weilburg.
Manche Sachen sind schwer für Sie?
- Sie können nicht gehen?
- Sie können sich schlecht bewegen?
- Sie können Sachen schwer verstehen?
Wir helfen Ihnen.
Zum Beispiel:
- Beim Wohnen.
- Im Alltag.
- In der Freizeit.
Hilfe beim Wohnen
Sie möchten alleine in Ihrer Wohnung leben?
Wir kommen zu Ihnen.
Wir helfen Ihnen.
So wie Sie es brauchen.
Zum Beispiel:
- Beim Putzen.
- Beim Einkaufen.
- Beim Sport.
- Bei Spaziergängen.
- Beim Lernen.
- Bei der Arbeit.
- Wenn Sie andere Menschen treffen möchten.
Sagen Sie uns Ihre Wünsche.
Wir wissen viel.
Und wir haben viel Erfahrung.
Wir machen mit Ihnen einen Plan.
In dem Plan steht, was Sie möchten.
Wir erreichen das zusammen.
Hilfe im Alltag
Sie brauchen Hilfe im Alltag?
Wir haben Helfer.
Die Helfer sind für Sie da.
Was machen die Helfer?
Sie helfen zum Beispiel beim:
- Einkaufen.
- Wäsche waschen.
- Putzen.
- Kochen.
- Waschen.
- Anziehen.
- Essen.
Die Helfer gehen auch mit Ihnen zur Schule. Oder zur Arbeit.
Die Helfer helfen Ihnen in der Schule.
Die Helfer helfen Ihnen bei Hobbys.
Sie entscheiden, was die Helfer machen.
Und wann die Helfer helfen.
Ein paar Stunden oder Tag und Nacht.
Pflege zuhause
Sind Sie krank? Oder können Sie sich schlecht bewegen?
Wir haben Helfer.
Die Helfer helfen kranken Menschen zuhause.
Oder Menschen, die sich schlecht bewegen können.
Was machen die Helfer?
Zum Beispiel:
- Sie helfen beim Waschen und Anziehen.
- Sie schauen, dass Sie Essen haben.
- Sie sind in der Freizeit bei Ihnen.
- Sie helfen bei allem, was Sie im Alltag brauchen.
Die Helfer haben viel Erfahrung.
Und sie sind freundlich.
Die Helfer sind für Sie da, solange Sie es brauchen.
Sie können ein paar Stunden helfen.
Oder Tag und Nacht.
Hilfe für alle Menschen
Sind manche Sachen schwer für Sie? Sind Sie tagsüber alleine?
Wir helfen Ihnen.
Bei uns können Sie alte Menschen treffen.
Und einen schönen Tag verbringen.
Zum Beispiel:
- Frühstück
- Bewegung
- Musik hören
- Spiele spielen
- Mittagessen
- Ausruhen
- Kaffee und Kuchen
Möchten Sie das ausprobieren?
Sie können einen Tag mitmachen.
Dann sehen Sie, wie das ist.
Wo ist das?
In Wiesbaden-Erbenheim.
Wir holen Sie mit dem Bus ab.
Und wir bringen Sie wieder nach Hause.
Wann ist das?
An jedem Wochentag.
Von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr.
Hilfe beim Reisen
Sie möchten in den Urlaub fahren?
Wir haben Helfer.
Die Helfer fahren mit Ihnen in den Urlaub.
So haben Sie einen tollen Urlaub.
Sie können mit einer Gruppe in den Urlaub fahren.
Dabei lernen Sie andere Menschen kennen.
Sie müssen nichts planen.
Nur mitfahren.
Und Spaß haben.
Zum Beispiel:
- An der Ostsee.
- Am Meer in Kroatien.
- In den Bergen in Österreich.
Oder möchten Sie mit Ihren Freunden in den Urlaub?
Das geht auch.
Sie sagen uns:
- Wann Sie in den Urlaub möchten.
- Wohin Sie möchten.
Wir planen den Urlaub.
Zum Beispiel:
- Flug
- Hotel
- Was Sie machen.
Wir machen mit Ihnen auch Ausflüge.
Ausflüge dauern nur einen Tag.
Oder manchmal mehrere Tage.
Zum Beispiel:
- Wir schauen ein Musical an.
- Wir gehen in den Zoo.
- Wir gehen auf ein Volksfest.
- Wir machen eine Wanderung mit Alpakas.
- Im Advent fahren wir mit einem Schiff.
Wollen Sie mehr über unsere Hilfe wissen?
Dann lesen Sie weiter.
Wer zahlt unsere Hilfe?
Unsere Hilfe kostet Geld.
Aber:
Sie müssen die Hilfe meistens nicht bezahlen.
Ein Amt bezahlt die Hilfe oft.
Das schwere Wort für das Amt ist:
Landes- Wohlfahrts- Verband.
Der Landes-Wohlfahrts-Verband ist ein großes Amt.
Das Amt möchte, dass alle Menschen alleine leben können.
Deshalb bezahlt es die Hilfe.
Wir helfen Ihnen, dass Sie das Geld bekommen.
Sollen wir Ihnen helfen?
Dann rufen Sie uns an.
Telefon: 0 61 26 584 664 9
Wir erklären Ihnen alles.
E-Mail:
zuhause-mobil@ifb-stiftung.de
Adresse:
Storchenallee 2
65201 Wiesbaden