MENU

Gelebte Inklusion –

durch Förderung und Betreuung.

Inklusion mit klaren Grundsätzen

Seit 2013 gibt es die Gemeinnützige Zuhause Mobil GmbH in Wiesbaden, im Rheingau-Taunus-Kreis, im Main-Taunus-Kreis, in Frankfurt am Main und im Landkreis Limburg-Weilburg. Hier sind alle ambulanten Dienste für Menschen mit Beeinträchtigungen unter einem Dach.

In Leipzig werden diese Leistungen seit 2019 von der Gemeinnützige Zuhause Leipzig GmbH angeboten.

Somit können wir, mit kurzen Wegen, fachübergreifend die unterschiedlichsten Bedürfnisse in den Bereichen Wohnen, Alltag und Freizeit koordinieren und unterstützen.

Die Zuhause ist Teil des IFB-Netzwerkes. Unterteilt ist das Netzwerk in Fachbereiche. Insgesamt betreuen mehr als 1.200 Mitarbeiter* innen tagtäglich bis zu 24 Stunden über 2.500 Menschen in unseren 65 Einrichtungen.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Die Gesundheit ist das wichtigste Gut des Menschen und ist daher eine ausschlaggebende Grundlage für die persönliche Leistungsfähigkeit und das körperliche als auch seelische Wohlbefinden.

Das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) ist daher bestrebt, die betrieblichen Rahmenbedingungen, Strukturen und Prozesse so auszubauen, dass die Arbeit und die Organisation gesundheitsförderlicher gestaltet werden kann.

Mein Name lautet Tobias Groß und ich seit dem Jahr 2015 im Betreuten Wohnen in Schierstein tätig. Als weitere Aufgabe habe ich es mir zum Ziel gemacht, das BGM weiter auszubauen und das Thema Gesundheit in den Vordergrund zu rücken.

„Körperliche sowie seelische Gesundheit sollte gerade im Sozialwesen nicht unterschätzt werden. Ein gesunder Lebensstil ist die Voraussetzung für gesundes Arbeiten.“

Tobias Groß
 

Unsere Werte

Unser verantwortungsvollen Führungs- und Unternehmensverständnis basiert auf unseren WERTEN

Unsere fünf gemeinsamen Werte sind die Grundlage unseres Handelns und beschreiben, wer wir sind:

  • VERTRAUEN
  • INNOVATION
  • VERBINDLICHKEIT
  • CHANCENGLEICHHEIT
  • FAIRNESS

Unsere Leitlinien

Unsere LEITLINIEN konkretisieren, wie wir die Werte im Arbeitsalltag umsetzen, und sind Handlungsgrundlage für alle Mitarbeitenden in der IFB-Gruppe.

WIR
  • sind ein erstklassiger Dienstleister mit gelebter Vielfalt im sozialen Bereich
  • bieten vernetzte, ganzheitliche Ansätze für optimale Lösungen und bestmögliche Begleitung
  • sehen in unserem inklusiven Selbstverständnis den Motor für Veränderung und Innovation
  • pflegen eine positive Lern- und Fehlerkultur als einen wichtigen Baustein für unsere Entwicklung
  • sind unabhängig. Unser Wissen uns unsere Erfahrung sichern uns eine starke Position nach innen und außen
  • sehen Fairness und Chancengleichheit für alle als unbedingte Grundhaltung
  • sehen uns als Botschafter der IFB-Gruppe

 

Verbindlichkeit und Vertrauen sind starke Elemente unserer Wertegemeinschaft.

Kooperationen

Historie der Gem. Zuhause Mobil GmbH

Woher wir kommen

Zum 01.01.2013 wurde die Gemeinnützige Zuhause Mobil GmbH gegründet. Die Geschäftsbereiche entstanden aus den gleichnamigen Tätigkeitsbereichen der gem. Zuhause GmbH, die ebenfalls eine 100%ige Tochtergesellschaft der IFB eV. ist. Anlass waren die stetig wachsenden Bedarfe zur Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigung in der eigenen Wohnung. Politisch wurde dies mit der These „ambulant vor stationär“ unterstützt. Jeder Mensch mit Beeinträchtigung sollte ein eigenständiges Leben in seiner eigenen Wohnung leben können. Je nach Schweregrad waren mitunter erhebliche Unterstützungsleistungen und Förderungen erforderlich. Begonnen wurde in der Stadt Wiesbaden und im Rheingau-Taunus-Kreis.

Aus diesem kleinen Team von Pädagog*innen und Pflegekräften von 30 Personen ist im Lauf der letzten Jahre ein großes Unternehmen mit ca. 180 Mitarbeiter*innen geworden, die zwischenzeitlich mehr als 400 Klienten*innen versorgen, die zwischenzeitlich vor allem im Bereich der Assistenz stark wachsen. Räumlich fand in diesen Jahren eine Ausdehnung auf den Main-Taunus-Kreis, den Kreis Limburg-Weilburg und die Stadt Frankfurt statt.

Aktuelle Projekte

Sicht auf ein Kind von oben, das eine Blume aus Karton bastelt

Poolfahrzeuge,
Zuhause Mobil wird das Design Ihrer Fahrzeuge modernisieren

Aktuelle Termine

Keine Nachrichten verfügbar.